Your browser is out-of-date!

Update your browser to view this website correctly. Update my browser now

Torben Hartmann


Thoughts, stories and ideas.

Von Webcams und Midi Keyboards

Meine Schwester hat zum Geburtstag ein Novation Launchkey geschenkt bekommen. Natürlich sollte ich das Ding als Informatiker installieren. Kurz in die Anleitung geschaut: Keine extra Treiber notwendig. Also USB verbunden, Gerät wurde seltsamerweise nur als USB Audio Gerät erkannt. Verschiedene Ports dutchprobiert, etliche male den Rechner neu gestartet, den Novation USB Driver installiert und in diversen Foren nach Problemlösungen gesucht.

Der naheliegenste Grund: vielleicht ist das Gerät gar nicht Windows XP geignet?! Mehrere andere Besitzer des Keyboards konnten es aber ohne Probleme und ohne zusätzliche Treiber unter XP nutzen. Womöglich ist es ja ein generelles Problem von Windows und nicht von dem Midi Keyboard im speziellen?! Also nach windows xp wdm midi not recognized gesucht. Zwischen einigen DAU Antworten und haben sie es schon einmal mit aus und wieder einschalten versucht kam dieser Post zum vorschein:

I have now removed the logitech quickcam software and driver package using the control panel and this also fixes it.

Meine Schwester hat eine alte Logitech Quick Cam an Ihren Rechner angeschlossen. Also mal auf gut Glück den Vodoo Weg ausprobiert und den Treiber deinstalliert. Rechner neugestartet und siehe da: ES LÄUFT
Was auch immer da durcheinander gekommen ist... ob der Treiber des internen Micros der Webcam sich irgendwo quer geschossen hat oder die Logitech Software sonstwie zu tief ins System eingedrungen ist.

Genau aus solchen Gründen sollte man aufhören immer die Logische Ursache zu finden:

  • Der Wasserhahn tropft? Einfach die Glühbirne im Flur austauchen!
  • Du kannst nicht kochen? Nimm doch einfach ein paar Yoga Stunden!
  • Dein Keyboard klappt nicht? Lösch doch einfach deine Webcam!

Ohne Worte -.-"


Über den Autor

Torben Hartmann


Discussions

comments powered by Disqus Impressum